Uwe Bender

Uwe Bender bei Station 17

Uwe Bender ist in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2019 nach kurzer Krankheit verstorben. In meinen traurigen Augen ist der Käpt’n von Bord gegangen. Seine Markenzeichen sind und waren die Kapitänsmütze und die breiten Nietenarmbänder. So habe ich ihn Anfang der 1990iger Jahre kennengelernt. Wenn ich mit der U1 zum Schallplattenkaufen nach Hamburg rein gefahren bin, saß er häufig im selben Zug oder an der Haltestelle Sengelmannstraße.
Einen Sommer bin ich bei vielen Konzerten an der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark gewesen, Uwe war immer dabei. Ich erinnern mich noch an den Gig von Die Braut Haut Ins Auge dort, Uwe und ich in der ersten Reihe. Für ihr erstes Album „Die Braut haut ins Auge“ hat er das Cover gemalt. Sein Stil ist und bleibt so einprägsam. Durch seine Arbeit bin ich damals auf Die Schlumper und Station 17 aufmerksam geworden.

Danke Uwe, leider haben wir nie miteinander gesprochen. Ich war zu schüchter. Du hast mir damals den Weg zu Station 17 gezeigt. Jetzt, Jahre später, arbeite ich für und mit der Band, in der Du von 1991 bis 1999 als Sänger dabei warst. Deine Stimme bleibt für immer in den Liedern Pellworm, Hito und Döner erhalten. Dein malerisches und zeichnerisches Werk bleibt, wie Du „Schlumper von Beruf“, in unseren Gedanken. Station 17, die barner 16 und ich danken Dir.

Dein Fan,
Dennis Lange