Alsterdorfer Kartoffelschmaus

Der Alsterdorfer Kartoffelschmaus am Sonntag, den 8. Oktober 2023, beginnt um 11 Uhr mit einem festlichen Erntedank-Gottesdienst auf dem Alsterdorfer Markt in Hamburg. Der Kartoffelschmaus ist das traditionelle Erntedankfest aus der Gründungszeit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Mit einer Strohballenburg, Stockbrot und vielen bunten Angeboten für Kinder ist der Kartoffelschmaus heute zu einem beliebten Familienfest geworden.

Das atelier lichtzeichen öffnet wieder seine Türen. Die Werke der Künstler_innen aus dem Werkstatt- und Tagesförderbereich werden in der Galerie ausgestellt und auch die Ateliers können besichtigt werden. Liebgewonnene Kunstwerke können direkt gekauft und mitgenommen werden sowie die neue Weihnachtskartenkollektion.
In der Galerie präsentiert die barner 16 das kleines b den gemeinsame Marktstand für all die schönen Produkte aus den Betriebstätten von alsterarbeit.

Hinter den Kulissen wurde auch umgebaut: Die Schneiderei und Schuhmacherei feiern zum Kartoffelschmaus die Neueröffnung im ersten Stockwerk. Besucher_innen lernen, wie man mit einer Nähmaschine umgeht und können selbstgeschneiderte Produkte erwerben. In der Schuhmacherei kann man mit Profi-Geräten seine Schuhe putzen für den richtigen Glanz auf dem Alsterdorfer Parkett.

Desweiteren können sich Besucher_innen auch auf die Kinderkreativwerkstatt von miniseitz in der Kulturküche und die Kräuterfee mit Geschichten und Infos rund um die Magie der Natur freuen, sowie auf frisch zubereitete Köstlichkeiten aus Kartoffeln.

Wer heute über den Alsterdorfer Markt läuft, kann sich kaum vorstellen, dass er vor zwei Jahrzehnten noch ganz anders aussah. Mit der Öffnung der damaligen Alsterdorfer Anstalten wurde der Marktplatz als neuer Ort für gelebte Nachbarschaft hier in Alsterdorf geschaffen.

Hamburg Airport sponsort dieses Jahr zudem eine Fotobox, die auf dem Marktplatz stehen wird. Und so können alle eine Foto-Erinnerung vom Jubiläums-Kartoffelschmaus mit nach Hause nehmen.